Respiratory protection

The self-rescuers we sell are suitable for emergency services, mountain rescue and civil engineering companies. They have all the necessary certifications.

Document

The oxygen self-rescuer is the ultimate breathing apparatus. It is suitable for any situation in which there are problems with the ambient air, as it operates independently of it. While other systems rely on a sufficient amount of oxygen in the air and only need to remove toxins from it, the oxygen self-rescuer does not require additional oxygen in the surrounding air. In theory, it is even conceivable that there is no air to breathe, for example, underwater. (However, the oxygen self-rescuer is not designed for use underwater, so this would be outside its specifications.) Due to its size, it can be carried at all times. The simplest, smallest, and lightest form of the oxygen self-rescuer works with chemically stored oxygen, which is stored in the form of KO2 granules.

The granules have two functions:

Firstly, it binds the carbon dioxide in the exhaled air and secondly, it releases oxygen in a reaction with the humidity of the exhaled air. When you breathe out, the moist exhaled air flows over the KO2 cartridge and collects in a breathing bag, which then fills. The exhaled air is then inhaled again in the same way. This is a so-called pendulum breathing. To prevent accidentally inhaling the potentially toxic ambient air, a nose clip must be worn when using the device.

The principle is based on the assumption that when you breathe harder, more oxygen is consumed. When the breathing volume increases, more moisture reaches the cartridge and more oxygen is released. It can happen that people under stress can have an increased breathing rate without actually consuming more oxygen. This means that in the long term more oxygen is released than is consumed. This can cause the breathing bag to inflate excessively. The excess air is then automatically released via a valve. Overall, the system is designed to deliver more rather than less oxygen, so that the bag is always full.

compare products

A table comparing the facets of 2 products
Facet
Oxygen self-rescuer K-SB30
View details
Oxygen self-rescuer K-SB60
View details
By
ByAndres Industries AGAndres Industries AG
Price
Price

€429,41

€499,16

Inhaled air temperature
Inhaled air temperature
<=50°C
<=50°C
Surface temperature
Surface temperature
200°C
200°C
Usage time
Usage time
-
-
Usage time (in resting position)
Usage time (in resting position)
-
-
Usage time (effective)
Usage time (effective)
-
-
Weight
Weight
-
-
Dimensions (L/W/H)
Dimensions (L/W/H)
202 mm, 191 mm, 119 mm
202 mm, 119 mm, 221 mm

Atemschutz

Zertifizierte Sauerstoffselbstretter für Einsatzkräfte, Fahrzeugbesatzungen, Bergrettung und Tiefbaufirmen.

Document

Der Sauerstoffselbstretter repräsentiert das Nonplusultra unter den Atemschutzgeräten. Er ist für jede Situation geeignet, in der Probleme mit der Umgebungsluft auftreten, da er unabhängig von dieser funktioniert. Im Gegensatz zu anderen Systemen, die auf ausreichende Sauerstoffkonzentration in der Luft angewiesen sind und diese lediglich von Giftstoffen reinigen, benötigt der Sauerstoffselbstretter keinen zusätzlichen Sauerstoff in der Umgebungsluft. Er kann sogar theoretisch in Situationen ohne verfügbare Atemluft eingesetzt werden, wie beispielsweise unter Wasser. (Es sei jedoch darauf hingewiesen, dass der Sauerstoffselbstretter nicht für den Einsatz unter Wasser konzipiert ist und somit außerhalb seiner Spezifikationen liegen würde). Aufgrund seiner kompakten Größe kann er problemlos ständig mitgeführt werden. Die einfachste, kleinste und leichteste Form des Sauerstoffselbstretters arbeitet mit chemisch gespeichertem Sauerstoff, der in Form von KO2-Granulat vorliegt.

Unabhängiger Atemschutz in jeder Situation

Das Granulat bindet das Kohlendioxid der Ausatemluft und gibt es in einer Reaktion mit der Luftfeuchtigkeit Sauerstoff ab. Beim Ausatmen strömt nun die feuchte Ausatemluft über die KO2-Patrone und sammelt sich in einem Atemsack, der sich dadurch füllt. Danach wird die Ausatemluft auf dem gleichen Weg wieder eingeatmet. Es handelt sich also um eine sog. Pendelatmung. Um zu verhindern, dass versehentlich giftige Umgebungsluft eingeatmet wird, ist bei Benutzung die Nasenklemme zu tragen.

Das Prinzip basiert auf der Annahme, dass bei stärkerer Atemtätigkeit auch mehr Sauerstoff verbraucht wird. Bei erhöhtem Atemvolumen kommt somit auch mehr Feuchtigkeit an der Patrone an und dadurch wird mehr Sauerstoff freigesetzt. Dabei kann es vorkommen, dass Menschen unter Stress eine erhöhte Atemfrequenz haben können, ohne wirklich mehr Sauerstoff zu verbrauchen. Das führt dazu, dass langfristig mehr Sauerstoff abgegeben wird, als verbraucht wird. So kann sich der Atembeutel übermäßig aufblähen. Die überschüssige Luft wird dann über ein Ventil automatisch abgegeben. Insgesamt ist das System so ausgelegt, dass eher mehr als weniger Sauerstoff abgegeben wird, so das der Beutel immer voll ist.

Produkte vergleichen

Eine Tabelle zum Vergleich von 2 Produkten
Produktfacette
Sauerstoffselbsretter K-SB30
Alle Einzelheiten
Sauerstoffselbsretter K-SB60
Alle Einzelheiten
Anbieter
AnbieterAndres Industries AGAndres Industries AG
Preis
Preis

€429,41

€499,16

Inhalierte Lufttemperatur
Inhalierte Lufttemperatur
<50°C
<50°C
Oberflächentemperatur
Oberflächentemperatur
200°C
200°C
Nutzungszeit
Nutzungszeit
in Bewegung >= 30 min
in Bewegung >= 60 min
Nutzungszeit (Ruhemodus)
Nutzungszeit (Ruhemodus)
>90 min
>180 min
Nutzungszeit (wirksam)
Nutzungszeit (wirksam)
Getragen:
5 Jahre

Gelagert:
10 Jahre
Getragen:
5 Jahre

Gelagert:
10 Jahre
Gewicht
Gewicht
2,2 kg
2,6 kg
Abmessungen
Abmessungen
202 mm, 191 mm, 119 mm
202 mm, 119 mm, 221 mm