Atemschutz

Zertifizierte Sauerstoffselbstretter für Einsatzkräfte, Fahrzeugbesatzungen, Bergrettung und Tiefbaufirmen.

Document

Der Sauerstoffselbstretter repräsentiert das Nonplusultra unter den Atemschutzgeräten. Er ist für jede Situation geeignet, in der Probleme mit der Umgebungsluft auftreten, da er unabhängig von dieser funktioniert. Im Gegensatz zu anderen Systemen, die auf ausreichende Sauerstoffkonzentration in der Luft angewiesen sind und diese lediglich von Giftstoffen reinigen, benötigt der Sauerstoffselbstretter keinen zusätzlichen Sauerstoff in der Umgebungsluft. Er kann sogar theoretisch in Situationen ohne verfügbare Atemluft eingesetzt werden, wie beispielsweise unter Wasser. (Es sei jedoch darauf hingewiesen, dass der Sauerstoffselbstretter nicht für den Einsatz unter Wasser konzipiert ist und somit außerhalb seiner Spezifikationen liegen würde). Aufgrund seiner kompakten Größe kann er problemlos ständig mitgeführt werden. Die einfachste, kleinste und leichteste Form des Sauerstoffselbstretters arbeitet mit chemisch gespeichertem Sauerstoff, der in Form von KO2-Granulat vorliegt.

Unabhängiger Atemschutz in jeder Situation

Das Granulat bindet das Kohlendioxid der Ausatemluft und gibt es in einer Reaktion mit der Luftfeuchtigkeit Sauerstoff ab. Beim Ausatmen strömt nun die feuchte Ausatemluft über die KO2-Patrone und sammelt sich in einem Atemsack, der sich dadurch füllt. Danach wird die Ausatemluft auf dem gleichen Weg wieder eingeatmet. Es handelt sich also um eine sog. Pendelatmung. Um zu verhindern, dass versehentlich giftige Umgebungsluft eingeatmet wird, ist bei Benutzung die Nasenklemme zu tragen.

Das Prinzip basiert auf der Annahme, dass bei stärkerer Atemtätigkeit auch mehr Sauerstoff verbraucht wird. Bei erhöhtem Atemvolumen kommt somit auch mehr Feuchtigkeit an der Patrone an und dadurch wird mehr Sauerstoff freigesetzt. Dabei kann es vorkommen, dass Menschen unter Stress eine erhöhte Atemfrequenz haben können, ohne wirklich mehr Sauerstoff zu verbrauchen. Das führt dazu, dass langfristig mehr Sauerstoff abgegeben wird, als verbraucht wird. So kann sich der Atembeutel übermäßig aufblähen. Die überschüssige Luft wird dann über ein Ventil automatisch abgegeben. Insgesamt ist das System so ausgelegt, dass eher mehr als weniger Sauerstoff abgegeben wird, so das der Beutel immer voll ist.

Produkte vergleichen

Eine Tabelle zum Vergleich von 2 Produkten
Produktfacette
Sauerstoffselbsretter K-SB30
Alle Einzelheiten
Sauerstoffselbsretter K-SB60
Alle Einzelheiten
Anbieter
AnbieterAndres Industries AGAndres Industries AG
Preis
Preis

€511,00

€594,00

Inhalierte Lufttemperatur
Inhalierte Lufttemperatur
<50°C
<50°C
Oberflächentemperatur
Oberflächentemperatur
200°C
200°C
Nutzungszeit
Nutzungszeit
in Bewegung >= 30 min
in Bewegung >= 60 min
Nutzungszeit (Ruhemodus)
Nutzungszeit (Ruhemodus)
>90 min
>180 min
Nutzungszeit (wirksam)
Nutzungszeit (wirksam)
Getragen:
5 Jahre

Gelagert:
10 Jahre
Getragen:
5 Jahre

Gelagert:
10 Jahre
Gewicht
Gewicht
2,2 kg
2,6 kg
Abmessungen
Abmessungen
202 mm, 191 mm, 119 mm
202 mm, 119 mm, 221 mm