Aktuelle Kundeninformationen

Sehr geehrte Kunden,

bei den bisher von uns entwickelten und gelieferten Konnektoren (aiShell Car Cradle Connector USB-C) kam es zu Qualitätsmängeln, die sich durch Probleme in der Haltbarkeit äußerten. Seitdem wir im letzten Jahr die Ursache für das Problem ausfindig machen konnten, arbeiten wir an der Entwicklung und Fertigung des neuen, verbesserten Modells.

Leider ist der Konnektor nicht so einfach aufgebaut, wie er äußerlich erscheinen mag. Im gesamten Fertigungsprozess durchlaufen die Konnektoren und ihre einzelnen Komponenten mehrere Fertigungsschritte, bevor schließlich alles in der Endfertigung zusammengeführt wird. Kommt es zu Problemen bei der Fertigung der einzelnen Komponenten oder in den Lieferketten, führt dies unweigerlich zur Verzögerung der Endfertigung.

Weiterhin ist die Produktion auf Massenfertigung ausgerichtet. Es können daher leider keine Prototypen auf die Schnelle gebaut und erprobt werden. Jede Iteration muss den gesamten Prozess durchlaufen.

Aufgrund unerwarteter Probleme führte dies einerseits zu einer sehr langen Verzögerung und andererseits zu einer nur sehr eingeschränkten Einschätzbarkeit des Lieferzeitpunktes. Viele Kunden sind inzwischen und verständlicherweise sehr unzufrieden mit den bisherigen Verzögerungen und unserer Art der Kommunikation dieser.

Erschwerend kommt hinzu, dass wir die Produktion der alten Stecker bereits im letzten Jahr komplett eingestellt haben, da diese nicht unserem Qualitätsverständnis entsprachen. Wir wollen keine Stecker verkaufen, von denen wir inzwischen wissen, dass sie zu häufig ausfallen.

Wenn ich auch glaube, dass wir kurz vor der Lieferbarkeit der neuen, verbesserten Stecker stehen, haben wir diese Seite eingerichtet, um Sie, unsere Kunden, in den nächsten Wochen direkt und transparent über den weiteren Verlauf in dieser Angelegenheit zu informieren. Wir hoffen, die aufgetretenen Lücken in der Kommunikation damit schließen und Sie in Ihren weiteren Planungen besser unterstützen zu können.

Stand heute:
Die Einzelbaugruppen und Komponenten sind fertig und werden aktuell im Spritzguss zum finalen Stecker verarbeitet. In der nächsten Woche werden sie bei uns getestet. Wenn dieser Test erfolgreich ist, kann das erste Los von 1000 Einheiten verschickt werden. Im Hintergrund wird eine weitere Menge von 1000 Stück gefertigt, die in ca. 6 Wochen fertig sein soll.

Das erste Los von 1000 Stück geht mit folgender Priorisierung an unsere Kunden:

1. Kunden, die uns defekte Konnektoren geschickt haben, bekommen diese kostenlos durch neue ersetzt.
2. Kunden, die bei uns bestellt haben und schon lange auf ihre Stecker warten, werden diese erhalten.

Die Reihenfolge geht nach Eingang der Bestellung / Reklamation.
Das zweite Los von weiteren 1000 Stück geht anschließend mit folgender Priorisierung raus:

3. Kunden aus 2. Die mit dem ersten Los nicht bedient werden konnten.
4. Kunden die seitdem neu bestellt haben.

Ab August rechnen wir damit, dass wir wieder über einen normalen Lagerbestand verfügen und innerhalb unserer normalen Lieferzeiten liefern können. Von da an bieten wir dann folgenden zusätzlichen Service an:

5. Alle Kunden, die Ihre alten Konnektoren vorsorglich umtauschen wollen, können uns diese zusenden und erhalten kostenlos einen Ersatz. Hierfür brauchen wir keinen Kaufbeleg oder einen ähnlichen Nachweis. Jeder, der uns einen schwarzen Stecker schickt, erhält kostenlos einen neuen, der in grau deutlich von diesem zu unterscheiden ist. Diese Aktion wird 2 Jahre lang durchgeführt.

Mit dem Wissen, dass auch Kunden, die erst vor Kurzem bei uns bestellt haben, dringend Konnektoren benötigen, halten wir das genannte Vorgehen dennoch für die gerechteste Möglichkeit, diesem Problem zu begegnen. Wir bitten Sie in dieser Sache um Ihr Verständnis sowie die nötige Geduld und hoffen, beides mit einem verbesserten und langlebigen Produkt belohnen zu können.