PumIR

The modular talent:

  • Can be used as a clip-on and standalone
  • Long range thanks to the additional lens with a detection range of up to 4000m
  • various interfaces for accessories
  • .5 variant for highly magnifying optics
  • 1-8x digital zoom
  • AI upscaling
  • Sub Pixel Collimation (SPC)
  • 10cm, 300g
Document

With a weight of approximately 300g and a length of about 10cm, the PumIR is no larger than a beverage can, making it significantly smaller than the TigIR. However, when combined with the appropriate attachment lens, it offers a 30% higher detection range of 4000m. This Long-Range combination in such a compact form factor is globally unique within its weight class. The low profile allows for use with tactical scopes that can be equipped with an additional reflex sight (e.g., LPVOS, ELCAN Specter, Trijicon 4x32 ACOG with RMA). Alternatively, a backup sight, such as the ACRO from Aimpoint, can be mounted directly on the PumIR using an interface on the top of the housing. Of course, the PumIR series also incorporates all the popular features of thermal imaging devices developed by Andres Industries. We would be happy to provide information about civilian and law enforcement versions.

PumIR™-M series

The PumIR-M was developed for military and government users, who can mount the device directly on firearms (STANAG rail) using the particularly repeatable ERATAC mounting. With the different tripod rails, the device can be adjusted to different optical axis heights. We also produce special versions upon customer request. The M versions of our PumIR series also have an integrated reticle. This means that the device can be used directly as a thermal imaging target even without a rifle scope. Military users particularly appreciate the advantages of the PUMIR-M.5, as tactical optics with 4x magnification can be used with a full viewing angle. The tripod rails are also used to attach to tripods when the PumIR is used as a stationary observation device.

Slider PumIR

.5 variants

"Why is the image in my attachment so blurry?" They have powerful optics and the best attachment in the world. But if you combine the two together, is the image pixelated and blurry? Then they are not properly coordinated with each other. With the PumIR we have a solution to this problem for the first time. Both the civilian and government versions are available with reducing eyepiece optics. This allows the use of rifle scopes that have a higher magnification than the recommended 2x magnification. This means that even with rifle scopes with a 3-4x magnification, the entire image can still be seen. It should be noted that collimation, i.e. zeroing in the weapon with the PumIR.5, is absolutely necessary.

Reichweiten der TigIR™ Modelle

Ranges (in m)

Detection range

Recognition range

Identification range

Scroll-triggered Video Play

PumIR Afocal Lens

The PumIR lens cover can be replaced with a 2x afocal lens, extending the detection range to up to 4000m. The PumIR automatically recognizes the lens and retrieves the collimation information for the lens from the memory. This means that the PumIR doesn't require recalibration after attaching the afocal lens. The automatic on and off function also works with the cover of the afocal lens.

Reichweiten der TigIR™ Modelle

Ranges with afocal lens (in m)

Detection range

Recognition range

Identification range

Combination with reflex sights

New to the PumIR is the top platform for special accessory options. This enables the use of rifle scopes with an attached backup reflex sight. Alternatively, a microvisor, e.g. B. the ACRO series from Aimpoint, can be attached using the adapter plate (see p. 35).

compare products

A table comparing the facets of 1 products
Facet
PumIR-6Z+™
PumIR-Z
View details
By
ByAndres Industries AG
Price
Price

€7.394,96

Dimensions
Dimensions
104 mm, 80 mm, 56 mm
temperature
temperature
-
Weight
Weight
-
Screen
Screen
-
Dimensions
Dimensions
-
Video output
Video output
640×512 (60Hz)
Protection class
Protection class
-
Video output
Video output
PAL/NTSC
Zoom levels
Zoom levels
-
FOV
FOV
-

PumIR

Das modulare Talent:

  • Als Clip-On und Standalone nutzbar
  • Reichweitenstark durch Vorsatzlinse auf bis zu 4000m Entdeckungsreichweite
  • verschiedene Schnittstellen für Zubehör
  • .5 Variante für stark vergrößernde Optiken
  • 1-8x digitaler Zoom
  • KI-Upscaling
  • Sub Pixel Kollimation (SPC)
  • 10cm, 300g
Document

Bei einem Gewicht von ca. 300g und einer Baulänge von etwa 10cm ist der PumIR nicht größer als eine Getränkedose und damit deutlich kleiner als der TigIR. In Kombination mit der passenden Vorsatzlinse verfügt der PumIR jedoch über eine 30% höhere Entdeckungsreichweite von 4000m. Gerade diese Long-Range Option ist bei dieser Gewichtsklasse und Kompaktheit einzigartig. Die niedrige Bauweise ermöglicht eine Verwendung mit taktischen Zielfernrohren, welche mit einem zusätzlichen Reflexvisier ausgestattet werden können (z.B. LPVOS, ELCAN Specter, Trijicon 4x32 ACOG mit RMA). Alternativ kann über eine Schnittstelle an der Gehäuseoberseite ein Backup-Sight, wie z.B. das ACRO von Aimpoint direkt am PumIR montiert werden. Natürlich verfügt auch die PumIR-Serie über alle beliebten Features der von Andres Industries entwickelten Wärmebildgeräte. Über die zivilen und behördlichen Versionen beraten wir Sie gerne.

PumIR-M Serie

Der PumIR-M wurde für militärische und behördliche Anwender entwickelt, welche das Gerät mittels der besonders wiederholgenauen ERATAC-Montage direkt auf Schusswaffen (STANAG-Rail) montiert werden kann. Mit den verschiedenen Tripod Rails lässt sich das Gerät an unterschiedliche optische Achshöhen anpassen. Auf Kundenwunsch fertigen wir auch Sonderversionen. Die M-Versionen unserer PumIR-Serie verfügen zudem über ein integriertes Absehen. Somit kann das Gerät auch ohne Zielfernrohr direkt als Wärmebildzielgerät benutzt werden. Militäranwender schätzen besonders die Vorteile des PUMIR-M.5, da hier taktische Zieloptiken mit 4x Vergrößerung mit vollem Blickwinkel genutzt werden können. Die Tripod Rails dienen zudem der Befestigung an Stativen, wenn der PumIR als stationäres Gerät zur Beobachtung genutzt wird.

Slider PumIR

.5 Varianten

"Warum ist das Bild in meinem Vorsatzgerät so unscharf?" Sie haben eine leistungsstarke Optik und das beste Vorsatzgerät der Welt. Wenn Sie aber beide miteinander kombinieren, ist das Bild verpixelt und unscharf? Dann sind sie nicht richtig aufeinander abgestimmt. Mit dem PumIR haben wir erstmals eine Lösung für dieses Problem. Sowohl die zivile als auch die Behördenversion gibt es mit einer verkleinernden Okularoptik. Diese ermöglicht die Nutzung von Zielfernrohren, die über eine stärkere Vergrößerung als die empfohlene 2x Vergrößerung verfügen. So ist selbst mit Zielfernrohren mit einer 3-4x Vergrößerung noch das gesamte Bild zu sehen. Zu beachten ist hierbei, dass eine Kollimation, also das Einschießen der Waffe mit dem PumIR.5, zwingend nötig ist.

Reichweiten der TigIR™ Modelle

Reichweiten (in m)

Entdeckungsreichweite

Erkennungsreichweite

Indentifikationsreichweite

Scroll-triggered Video Play

PumIR Vorsatzlinse

Die PumIR-Objektivklappe kann durch eine 2x-Afokallinse ersetzt werden. Dies erhöht den Erfassungsbereich auf bis zu 4000m. Der PumIR erkennt das Objektiv automatisch und die Kollimationsinformationen des Objektivs werden aus dem Speicher abgerufen. Das bedeutet, dass der PumIR nach dem Aufsetzen des afokalen Objektivs nicht neu kalibriert werden muss. Die automatische Ein- und Ausschaltfunktion funktioniert auch mit der Klappe der afokalen Linse.

Reichweiten der TigIR™ Modelle

Reichweiten mit Vorsatzlinse (in m)

Entdeckungsreichweite

Erkennungsreichweite

Indentifikationsreichweite

Kombination mit Reflexvisieren

Neu am PumIR ist die Top-Plattform für spezielle Zubehöroptionen. Diese ermöglicht den Einsatz von Zielfernrohren mit aufgesetztem Backup-Reflexvisier. Alternativ kann auch ein Mikrovisier, z. B. die ACRO-Serie von Aimpoint, mit Hilfe der Adapterplatte (siehe S. 35) aufgesetzt werden.

Produkte vergleichen

Eine Tabelle zum Vergleich von 1 Produkten
Produktfacette
Anbieter
AnbieterAndres Industries AG
Preis
Preis

€7.394,96

Abmessungen
Abmessungen
104 mm, 80 mm, 56 mm
Gewicht
Gewicht
272 g
Material
Material
Luftfahrtaluminium mit Keramikbeschichtung Magpul Foliage green
Schutzklasse
Schutzklasse
(MIL-STD-810G (CHG 1)516.7Shock: Procedure IV –Transit Drop (26 Stürze aus 1,22m))
Temperaturauflösung
Temperaturauflösung
40mK
Sensorauflösung
Sensorauflösung
640 × 512 (60Hz)
Bildschirmauflösung
Bildschirmauflösung
(Micro-)OLED: 873×500 Pixel
Videoausgang
Videoausgang
PAL/NTSC
Zoomstufen
Zoomstufen
1x, 2x, 3x, 4x, 8x
FOV
FOV
12° / 9.6°