TILO

The smallest and lightest thermal imaging goggles in the world. Can be used as a monocular system on a helmet, as an observation unit in your pocket or as an attachment. Available in various civil and government variants.

Document

The TILO (Thermal Imaging Light Optic) was developed as a thermal imaging goggle. With a length of 4-6cm and a weight of 100g-150g, it is the smallest and lightest thermal imaging goggle available. It can be worn on helmets, caps, and headbands. Currently, there is no comparable device with such high technical performance in such a small design. The performance is on par with larger handheld systems. One example: the TILO-6 features a thermal sensor with high resolution, boasting 640x512 pixels. Furthermore, all devices in the series are equipped with high-performance LEDs. The newer TILO models come with a temperature resolution of at least > 20mK. This allows them to display temperature differences of less than 0.02°C, which is a significant advantage in adverse weather conditions or indoor settings.

Thermal mode

The high thermal resolution of up to <20mK enables orientation even indoors or in bad weather conditions. The comparatively large field of view of 24° for thermal imaging devices also contributes to this. This makes the TILO ideal for use in hunting or in reconnaissance and observation scenarios.

Headlamp mode

If the TILO is only used in light mode, the energy consumption only depends on the brightness setting. The three high-power LEDs (white, red, IR) can be selected in 5 different brightness levels. Regular thermal mode can also be used at the same time as headlight mode. Only the LED boost mode is excluded from this.

TILO-3™ series

The TILO-3 is currently the smallest of the small. With a CR123 battery it achieves a runtime of over three hours. Can be extended up to six hours with a 16650 battery. The simple Z version delivers a lower thermal resolution, but scores with an attractive price.

TILO-3Z+2X™ series

TILO-3Z+ with a more powerful lens for reconnaissance and observation purposes. Due to the higher magnification, this version has a longer detection range of 1000 m. This makes the TILO-3Z+2x an affordable alternative to the powerful TILO-6. The greater magnification limits the field of view to 12°. This makes it rather unsuitable for use as thermal imaging glasses.

TILO-6™ series

With the sensor resolution of 640×512 pixels and a thermal resolution of <40mK or <20mK, the TILO-6Z+ leaves nothing to be desired. This is only trumped by the TILO-6Z+A with a Ceratkot-coated and saltwater-resistant aluminum housing. The regular Z version, on the other hand, offers a cost-effective entry with <60mK thermal resolution.

Reichweiten der TigIR™ Modelle

Ranges (in m)

Detection range

Recognition range

Identification range

TILO™ attachment lens

With the 2x attachment lens, the area of ​​application of the TILO-6 can be significantly expanded. This makes it possible to expand the world's smallest thermal imaging goggles into a medium-range observation device. In contrast to conventional afocal lenses, the thermal resolution only deteriorates slightly despite high magnification. The additional lens covers the entire lens surface of the TILO™, which is why there is almost no loss of light (loss of heat radiation). Using the buttons, the afocal lens can be calibrated within seconds, reducing or even preventing possible vignetting. The auxiliary lens comes with a practical and quick-to-install bayonet connection.

Only available for the TILO-6 series and the TILO-3Z+2x.

Ranges with afocal lens (in m)

Detection range

Recognition range

Identification range

TILO-M series - sales only to authorities:

The TILO-M series is sold exclusively to government customers, preferably police and game wardens. The devices are ITAR-free. Users from these areas only need a COC approval, which is issued without any problems within the EU and the following countries: Australia, New Zealand, Switzerland, Norway.
Private customers regularly do not receive approval.

Except for the color and the bayonet connection, the TILO-3M corresponds to the civilian TILO-3Z+ and the TILO-6M is otherwise identical to the TILO-6Z+. These are the most powerful models with 320×256 or 640×512 pixels.

ELCAN Adapter

With the ELCAN adapter, the TILO is the only thermal imaging device that can be attached directly to an ELCAN Specter DR 1x/4x. The latest generation allows for simplified attachment and has an improved locking mechanism.

TILO-M series Use as a thermal imaging attachment

All TILO-M versions can be used as an attachment on the weapon/optics thanks to the built-in bayonet ring. We recommend the TILO-6MA for this purpose, which is made entirely of metal and thus ensures higher precision and a long-lasting repetition rate. Various adapters for LVPOs and a special assembly for the ELCAN Specter are available. With the Red Dot Flipper we also offer a flip-to-side solution for reflex sights. Note: the best performance is achieved in combination with optics with a magnification of 1x.

compare products

A table comparing the facets of 4 products
Facet
TILO™-3Z+2X
TILO-3Z+2X
View details
TILO™-6Z
TILO-6Z
View details
TILO™-6M
TILO-6M
View details
TILO-6MA
View details
By
ByAndres Industries AGAndres Industries AGAndres Industries AGAndres Industries AG
Price
Price

€4.899,16

€6.007,56

€7.672,27

€8.331,93

Sensor resolution
Sensor resolution
40 mm, 64 mm, 67 mm
58 mm, 64 mm, 67 mm
58 mm, 64 mm, 67 mm
58 mm, 64 mm, 67 mm
Temperature resolution
Temperature resolution
-
-
-
-
Weight
Weight
-
-
-
-
Screen resolution
Screen resolution
-
-
-
-
Dimensions
Dimensions
-
-
-
-
Video output
Video output
320×256 pixels (60Hz)
640×512 pixels (60Hz)
640×512 pixels (60Hz)
640×512 pixels (60Hz)
Protection class
Protection class
-
-
-
-
Video output
Video output
PAL/NTSC
PAL/NTSC
PAL/NTSC
PAL/NTSC
Zoom levels
Zoom levels
-
-
-
-
FOV
FOV
-
-
-
-

TILO

Die kleinste und leichteste Wärmebildbrille der Welt. Verwendbar als monokulares System am Helm, als Beobachtungseinheit für die Hosentasche oder als Vorsatzgerät. In verschiedenen zivilen und behördlichen Varianten verfügbar.

Document

TILO steht für 'Thermal Imaging Light Optic' und wurde als Wärmebildbrille entwickelt. Mit 4-6cm Länge und 100g-150g Gewicht ist sie die kleinste und leichteste Wärmebildbrille der Welt. Sie kann sowohl an Helmen als auch an Mützen und Stirnbändern getragen werden. Derzeit gibt es kein vergleichbares Gerät mit einer so hohen technischen Leistung in einem so kleinen Design. Die Leistung ist vergleichbar mit größeren handgeführten Systemen. So verfügt der TILO-6 über einen Thermosensor mit einer hohen Auflösung von 640x512 Pixeln. Darüber hinaus sind alle Geräte der Serie mit Hochleistungs-LEDs ausgestattet. Einige TILO-Modelle haben eine thermische Auflösung von mindestens 20mK. Damit können Temperaturunterschiede von weniger als 0,02°C angezeigt werden, was bei schlechten Wetterbedingungen oder in Innenräumen einen immensen Vorteil bietet.

Thermal-Modus

Die hohe thermische Auflösung von bis zu <20mK ermöglicht die Orientierung auch in Innenräumen oder bei schlechten Wetterbedingungen. Dazu trägt auch das für Wärmebildgeräte vergleichsweise große Sichtfeld von 24° bei. Damit ist die TILO ideal für den Einsatz bei der Jagd oder bei Aufklärungs- und Observationszenarios.

Kopflampen-Modus

Wird die TILO nur im Lichtmodus eingesetzt, ist der Energieverbrauch lediglich von der Helligkeitseinstellung abhängig. Dabei können die drei High-Power-LEDs (weiß, rot, IR) in 5 verschiedenen Helligkeitsstufen ausgewählt werden. Der reguläre Thermalmodus kann auch gleichzeitig mit dem Scheinwerfermodus genutzt werden. Lediglich der LED-Boost-Modus ist hiervon ausgenommen.

TILO-3 Serie

Die TILO-3 ist derzeit die Kleinste der Kleinen. Mit einer CR123-Batterie erreicht sie eine Laufzeit von über drei Stunden. Erweiterbar mit einem 16650-Akku sogar auf bis zu sechs Stunden. Die einfache Z-Version liefert eine geringere thermische Auflösung, punktet aber mit einem attraktiven Preis.

TILO-3Z+2X Serie

TILO-3Z+ mit einem stärkeren Objektiv für Aufklärungs- und Beobachtungszwecke. Aufgrund der stärkeren Vergrößerung hat diese Version eine größere Entdeckungsreichweite von 1000 m. Damit ist die TILO-3Z+2x eine erschwingliche Alternative gegenüber der leistungsstarken TILO-6. Durch die stärkere Vergrößerung beschränkt sich das Sichtfeld auf 12°. Damit ist ein Verwendungszweck als Wärmebildbrille eher ungeeignet.

TILO-6 Serie

Mit der Sensorauflösung von 640×512 Pixeln und einer thermischen Auflösung von <40mK oder <20mK, lässt die TILO-6Z+ keine Wünsche offen. Übertrumpft wird dies nur durch die TILO-6Z+A mit ceratkotbeschichtetem und salzwasserresistenten Aluminiumgehäuse. Die reguläre Z-Version bietet hingegen einen kostengünstigen Einstieg bei <60mK thermischer Auflösung.

Reichweiten der TigIR™ Modelle

Reichweiten (in m)

Entdeckungsreichweite

Erkennungsreichweite

Indentifikationsreichweite

TILO Vorsatzlinse

Mit der 2x Vorsatzlinse kann der Einsatzbereich der TILO-6 erheblich erweitert werden. Damit ist es möglich, die kleinste Wärmebildbrille der Welt zu einem Beobachtungsgerät mittlerer Reichweite auszubauen. Im Gegensatz zu herkömmlichen afokalen Linsen, verschlechtert sich die thermische Auflösung trotz hoher Vergrößerung nur geringfügig. Die Vorsatzlinse deckt die gesamte Linsenfläche der TILO ab, weshalb es zu beinahe keinem Lichtverlust kommt (Wärmestrahlungsverlust). Mit Hilfe der Tasten lässt sich die afokale Linse innerhalb von Sekunden kalibrieren, was eine mögliche Vignettierung reduziert oder sogar verhindert. Die Vorsatzlinse wird mit einem praktischen und schnell installierbaren Bajonettanschluss geliefert.

Ausschließlich für die TILO-6-Serie und die TILO-3Z+2x erhältlich.

Reichweiten mit Vorsatzlinse (in m)

Entdeckungsreichweite

Erkennungsreichweite

Indentifikationsreichweite

TILO-M-Serie - Verkauf nur an Behörden:

Die TILO-M Serie wird ausschließlich an Behördenkunden, vorzugsweise an Polizei und Wildhüter, verkauft. Die Geräte sind ITAR-frei. Anwender aus diesen Bereichen benötigen nur eine COC-Genehmigung, die innerhalb der EU und den folgenden Staaten ohne Probleme erteilt wird: Australien, Neuseeland, Schweiz, Norwegen.
Privatkunden erhalten regelmäßig keine Genehmigung.

Bis auf die Farbe und den Bajonettanschluss entspricht dieTILO-3M der zivilenTILO-3Z+ und dieTILO-6M ist ansonsten baugleich mit derTILO-6Z+. Es handelt sich jeweils um die leistungsstärksten Modelle mit 320×256, bzw. 640×512 Pixel.

ELCAN Adapter

Mit dem ELCAN-Adapter ist die TILO das einzige Wärmebildgerät, das direkt an ein ELCAN Specter DR 1x/4x angebracht werden kann. Die neueste Generation ermöglicht eine vereinfachte Befestigung und verfügt über einen verbesserten Verriegelungsmechanismus.

TILO-M-Serie Verwendung als Wärmebildvorsatzgerät

Alle TILO-M-Versionen können durch den verbauten Bajonettring als Vorsatzgerät an der Waffe/Optik verwendet werden. Wie empfehlen für diesen Zweck die TILO-6MA, welche komplett aus Metall gefertigt ist und somit eine höhere Präzision und eine dauerhafte Wiederholrate gewährleistet. Es sind diverse Adapter für LVPOs und eine Spezialmontage für das ELCAN Specter erhältlich. Mit dem Red Dot Flipper bietetn wir auch eine Flip-to-Side Lösung für Reflexvisiere an. Hinweis: die beste Leistung wird in Kombination mit Optiken mit einer Vergrößerung von 1x erreicht.

Produkte vergleichen

Eine Tabelle zum Vergleich von 4 Produkten
Produktfacette
Anbieter
AnbieterAndres Industries AGAndres Industries AGAndres Industries AGAndres Industries AG
Preis
Preis

€4.899,16

€6.007,56

€7.672,27

€8.331,93

Abmessungen
Abmessungen
40 mm, 64 mm, 67 mm
58 mm, 64 mm, 67 mm
58 mm, 64 mm, 67 mm
58 mm, 64 mm, 67 mm
Gewicht
Gewicht
100 g
100 g
100 g
152 g
Material
Material
Gehäuse: Polyamid, kältebruchfest verstärkt mit Nanotubes Abdeckung Okularoptik aus Saphirglas
Gehäuse: Polyamid Abdeckung Okularoptik aus oberflächengehärtetem PMMA
Gehäuse: Polyamid Abdeckung Okularoptik aus oberflächengehärtetem PMMA
Gehäuse: Aluminium, Okularoptik: Saphirglas
Schutzklasse
Schutzklasse
(MIL-STD-810G (CHG 1)516.7Shock: Procedure IV –Transit Drop (26 Stürze aus 1,22m))
(MIL-STD-810G (CHG 1)516.7Shock: Procedure IV –Transit Drop (26 Stürze aus 1,22m))
(MIL-STD-810G (CHG 1)516.7Shock: Procedure IV –Transit Drop (26 Stürze aus 1,22m))
(MIL-STD-810G (CHG 1)516.7Shock: Procedure IV –Transit Drop (26 Stürze aus 1,22m))
Temperaturauflösung
Temperaturauflösung
40mK
40mK
40mK
40mK
Sensorauflösung
Sensorauflösung
320×256 Pixel (60Hz)
640×512 Pixel (60Hz)
640×512 Pixel (60Hz)
640×512 Pixel (60Hz)
Bildschirmauflösung
Bildschirmauflösung
(Micro-)OLED: 873×500 Pixel
(Micro-)OLED: 873×500 Pixel
(Micro-)OLED: 873×500 Pixel
(Micro-)OLED: 873×500 Pixel
Videoausgang
Videoausgang
PAL/NTSC
PAL/NTSC
PAL/NTSC
PAL/NTSC
Zoomstufen
Zoomstufen
1.6x, 2x, 4x, 8x, 16x
0.8x, 1x, 2x, 3x, 4x, 8x
0.8x, 1x, 2x, 3x, 4x, 8x
0.8x, 1x, 2x, 3x, 4x, 8x
FOV
FOV
12° / 9.6°
24° / 19°
24° / 19°
24° / 19°