TigIR

Battle tested, NATO approved, made in Berlin:

  • 3000m detection range
  • 6x digital zoom
  • AI upscaling
  • Sub Pixel Collimation (SPC)
  • 11cm, 500g
Document

The TigIR is currently the most powerful and compact thermal imaging device with a detection range of 3000m. It is an exceptionally precise, lightweight, and compact thermal clip-ont that is compatible with a variety of weapon platforms: light enough for assault rifles, precise enough for sniper rifles, and even short and robust enough for mounting on machine guns. The TigIR is one of the most popular devices on the military market and is in use by several armed forces and special units worldwide. Designed and manufactured in Berlin. Our team is here to provide you with further information about the civilian and law enforcement versions.

The TigIR™ is currently the shortest thermal imaging attachment with 55mm optics and a detection range of 3000m. The device is ideal for use in combination with 3-4x magnifying rifle scopes. The extremely short design of only 111mm allows it to be mounted on machine guns where, due to their design, there is little space available for mounting. In combination with certain rifle scopes, such as. B. the ELCAN Specter, the device only protrudes 10cm above the optics.

The housing is made of durable and lightweight aviation aluminum and is milled in one piece. The housing surface is also hard anodized and coated with Cerakote. This means that despite its low weight of just over 500g, the TigIR can withstand even hard impacts in a harsh environment, is waterproof and still lighter than any other comparable device. In combination with the athermal germanium lens, the TigIR has excellent precision even under extreme temperature conditions.

optics

The lens of the TigIR is athermal. This ensures consistent accuracy even under extreme conditions, regardless of the weather and time of day.

Reichweiten der TigIR™ Modelle

Ranges (in m)

Detection range

Recognition range

Identification range

Thermal resolution

The TigIR delivers a particularly high thermal resolution of up to <20mK. This not only makes heat sources visible over long distances,
Even details such as clothing and hidden objects are clearly shown.

TigIR-6Z+™ - The civilian version

With 640x512 pixels and a focal length of 55mm, the TigIR-6Z+ is currently the most powerful thermal imaging camera in the civilian sector. The device is compatible with adapters from various manufacturers (e.g. 'Rusan', 'Äzse-Jagen') and can be mounted directly on a variety of optics. Compared to commercially available thermal imaging cameras, the leverage effect on the optics is only small due to the low weight and extremely short design

There is a suitable adapter for almost every lens diameter (30mm - 80mm). This is screwed onto the thread on the eyepiece side and locked. The other side of the adapter is z. B. pushed onto a spotting scope and secured with a lever. After assembly, collimation is possible, but not absolutely necessary, as the TigIR is already pre-collimated at the factory.

Our range of adapter variants and lens diameters is continually being expanded. Please feel free to contact us.

compare products

A table comparing the facets of 1 products
Facet
TigIR-6Z+™
TigIR-6Z+
View details
By
ByAndres Industries AG
Price
Price

€8.319,33

Sensor resolution
Sensor resolution
111 mm, 78 mm, 80 mm
Temperature resolution
Temperature resolution
-
Weight
Weight
-
Screen resolution
Screen resolution
-
Dimensions
Dimensions
-
Video output
Video output
640×512 (60Hz)
Protection class
Protection class
-
Video output
Video output
PAL/NTSC
Zoom levels
Zoom levels
-
FOV
FOV
-

TigIR

Battle tested, NATO approved, made in Berlin:

  • 3000m Entdeckungsreichweite
  • 6x digitaler Zoom
  • KI-Upscaling
  • Sub Pixel Kollimation (SPC)
  • 11cm, 500g
Document

Der TigIR, ist das aktuell leistungsstärkste und kompakteste Wärmebildgerät mit einer Entdeckungsreichweite von 3000m. Es handelt sich um ein besonders präzises, leichtes und kompaktes Wärmebild-Vorsatzgerät, das mit einer Vielzahl von Waffenplattformen kompatibel ist: leicht genug für Sturmgewehre, präzise genug für Scharfschützengewehre und sogar kurz und robust genug, um auf Maschinengewehren montiert zu weden. Der TigIR ist eines der beliebtesten Wärmebild-Clip-Ons auf dem militärischen Markt und wird derzeit von mehreren Streitkräften und Spezialeinheiten weltweit eingesetzt. Entwickelt und hergestellt in Berlin. Über die zivilen und behördlichen Versionen beraten wir Sie gerne telefonisch, per Mail oder vor Ort.

Der TigIR ist das derzeit kürzeste Wärmebildvorsatzgerät mit 55mm-Optik und einer Entdeckungsreichweite von 3000m. Das Gerät eignet sich ideal für den Einsatz in Kombination mit 3-4-fach vergrößernden Zielfernrohren. Die extrem kurze Bauform von nur 111mm erlaubt eine Montage auf Maschinengewehren, wo konstruktionsbedingt nur wenig Platz für eine Befestigung zur Verfügung steht. In Kombination mit bestimmten Zielfernrohren, wie z. B. dem ELCAN Specter, ragt das Gerät nur 10cm über die Optik hinaus.

Das Gehäuse besteht aus widerstandsfähigem und leichtem Luftfahrtaluminium und wird am Stück gefräst. Die Gehäuseoberfläche ist zusätzlich harteloxiert und mit Cerakote beschichtet. Dadurch kann der TigIR trotz seines geringen Gewichts von nur knapp über 500g selbst harte Stöße in einer rauen Umgebung überstehen, ist wasserdicht und dabei immer noch leichter als jedes andere vergleichbare Gerät. In Kombination mit dem athermischen Germanium-Objektiv, verfügt der TigIR über eine hervorragende Präzision auch unter extremen Temperaturbedingungen.

Optik

Die Linse des TigIR ist athermisch. Dadurch wird auch unter Extremteine gleichbleibende Treffergenauigkeit unabhängig von Wetter und Tageszeit gewährleistet.

Reichweiten der TigIR™ Modelle

Reichweiten (in m)

Entdeckungsreichweite

Erkennungsreichweite

Indentifikationsreichweite

Thermalauflösung

Der TigIR liefert eine besonders hohe thermische Auflösung von bis zu <20mK. Damit sind nicht nur Wärmequellen über große Entfernungen sichtbar,
auch Details, wie Kleidung und versteckte Objekte werden deutlich dargestellt.

TigIR-6Z+ - Die zivile Version

Der TigIR-6Z+ ist mit 640x512 Pixeln und einer Brennweite von 55mm die derzeit leistungsstärkste Wärmebildkamera im zivilen Bereich. Das Gerät ist mit Adaptern diverser Hersteller (z. B. 'Rusan', 'Präzise-Jagen')kompatibel und kann direkt so direkt an eine Vielzahl an Optiken montiert werden. Im Vergleich zu handelsüblichen Wärmebildkameras ist die Hebelwirkung auf die Optik aufgrund des geringen Gewichts und der extrem kurzen Bauweise nur gering

Dabei gibt es für beinahe jeden Objektivdurchmesser (30mm - 80mm) es einen passenden Adapter. Dieser wird auf das Gewinde der Okularseite geschraubt und arretiert. Die andere Seite des Adapters wird z. B. auf ein Spektiv geschoben und mit einem Hebel gesichert. Nach der Montage ist eine Kollimation möglich, aber nicht zwingend erforderlich, da der TigIR bereits werksseitig vorkollimiert ist.

Unser Sortiment an Adaptervarianten und Objektivdurchmessern wird kontinuierlich erweitert. Setzen Sie sich gerne mit uns in Verbindung.

Produkte vergleichen

Eine Tabelle zum Vergleich von 1 Produkten
Produktfacette
Anbieter
AnbieterAndres Industries AG
Preis
Preis

€8.319,33

Abmessungen
Abmessungen
111 mm, 78 mm, 80 mm
Gewicht
Gewicht
527 g
Material
Material
Luftfahrtaluminium mit Keramikbeschichtung Magpul Foliage green
Schutzklasse
Schutzklasse
(MIL-STD-810G (CHG 1)516.7Shock: Procedure IV –Transit Drop (26 Stürze aus 1,22m))
Temperaturauflösung
Temperaturauflösung
<40mK
Sensorauflösung
Sensorauflösung
640 × 512 (60Hz)
Bildschirmauflösung
Bildschirmauflösung
(Micro-)OLED: 873×500 Pixel
Videoausgang
Videoausgang
PAL/NTSC
Zoomstufen
Zoomstufen
0.8x, 1x, 2x, 4x, 6x
FOV
FOV
8° / 6°